Jenseits des Polarkreises

Liebe Reisefreunde!

Hallo Liebe Mitreisende!

Es geht wieder los. Wir verlassen das schöne Gebirge Chibinen und wollen heute die Stadt Murmansk erreichen.

„„
„„

Murmansk ist die größte Stadt der Welt, die sich jenseits des Polarkreises befindet. Wir parken unsere Häuser am Hotel, das sich auf dem Berg befindet, damit sichern wir uns den hervorragenden Ausblick auf die Stadt an der Bucht des Barentsee.

Heute steht uns die Besichtigung der Stadt bevor, die noch vor einige Jahren für viele Russen und auch für alle Ausländer gesperrt war. Obwohl Murmansk keine besondere Architektur zu bieten hat, weil 1942 während des Krieges die Stadt völlig zerstört wurde.

„„
„„
„„

Die Geschichte Russlands, der Kola Halbinsel und die Meeresflotte leben hier in jeder Ecke der Stadt. Sehr faszinierend für uns ist das Denkmal der Gefallenen in Friedenzeiten wie auch das Gedenken an die Seeoffiziere des U-Bootes „Kursk K 141“, das im Jahre 2000 in der Barentsee gesunken ist.

„„
„„
„„
„„

Wir besichtigen auch das Denkmal der Verteidiger des hohen Nordens.

„„
„„
„„

Die Aussichtsplattform bietet uns schöne Landschaften und einen Blick über die Stadt.

„„
„„
„„

Die Stadt Murmansk ist sehr gepflegt. Alles ist sehr sauber und schön.

„„
„„
„„
„„
„„
„„
„„
„„
„„
„„
„„

Der Mittelpunkt unserer Führung heute ist die Besichtigung des Atomeisbrechers „Lenin“, des ersten Atomeisbrechers der Welt. Gebaut im 1959 war er 30 Jahre lang in Betrieb.

„„
„„
„„
„„
„„
„„
„„
„„

Unsere Fahrt durch den Nord-Westen Russlands geht langsam zu Ende. Wir haben Vieles gesehen, viel Kunst und Architektur, viele Wälder und Landschaften, viel von Leben des einfachen Menschen und der Natur.

Schön war es!!! Russland ist ein wundervolles Reiseland. Es gibt hier noch viel zu sehen und zu genießen. Wir haben nur noch die Fahrt nach Kirkenes vor uns, von wo aus wir unsere Reise allein fortsetzen.

Wir, Oleg, Vitalij und Anatolij, wünschen Ihnen alles Gute, Gesundheit und Frieden. Und nie vergessen, dass die Welt nur eine Kugel ist, man sieht sich irgendwo und irgendwann wieder !!!!!!!!!!
Euer Oleg und Team

„„

„„004 Am weißen Meer
Heute erreichen wir unser erstes Ziel am weißen Meer. Die Stadt…

Nach Oben - professionelll geführte Wohnmobilreisen in die GUS, China und Iran - Abenteuer Osten