Malaysia zum Aufwärmen –Der lange Rückweg hat begonnen!

Ihr lieben wartenden Reisefreunde!

Die Reise hat begonnen. Besser gesagt, die Rückreise unserer Südasientour. Nach 7 Monaten Fahrt und einem Monat Pause starten wir nun in Kuala Lumpur und fahren locker von Hocker nach Hause. Nun, so locker wird es nicht werden, aber wenigstens schön.

Irgendjemand hat es verschlafen. Ich habe nicht alle nötigen Dokumente für die Weiterreise.

Dann machen wir uns eben welche selber. Damit sie auch schön echt aussehen, am besten auf dem Boden nahe einer Dieselzapfsäule reiben. Oder an Laternenpfählen. Kennen wir ja …

Fertig: Reiseleiter, Auto, Papiere – wir verlassen KL – zu Deutsch nicht Kaiserslautern sondern Kuala Lumpur.

Was einige von uns schon alles gesehen haben in einem Monat Pause in Malaysia.

Raus aus der Millionenmetropole, die fast rund über das Jahr drückend warmes Klima hat. Vergesst eure Jammerei daheim über hohe Temperaturen. Hier würden wir uns diese wünschen!

Die Wolkenspiele beim Fahren Richtung Norden des Landes. Wunderbar. Besonders hinter der Scheibe der klimatisierten Fahrerkabine!

Hier muss es wie heißen? Ja, Blätter über die Sache wachsen lassen! Die können auch viel mehr abdecken als Gras.

Ab ins Boot und raus zu noch unbesiedelten Urwaldgebieten im Norden des Landes.

Dschungel schon von außen beeindruckend.

Gehen wir hinein. Schattig, nicht so heiß. Aber eine ungeheuer hohe Luftfeuchtigkeit. Sozusagen die Vorstufe zum Tauchgang.

Die als moderat angekündigte Wanderung hat es in sich.

Gingerpflanzen gedeihen auf dem dunklen Urwaldboden.

Und werden von kleinen Orchideen bewohnt. Exotisch.


Urwaldtierwelt: schicke Urwaldzikade (Laternenträger) und Fressfeind Blattfrosch.

Der Endpunkt unserer Dschungeltour. Voller Eindrücke geht es zurück zu unseren Reisemobilen, geparkt an einer Resortanlage, wo wir uns Strom abzapfen dürfen um so etwas gekühlt durch die Nacht zu kommen. Ach, ist gar nicht so schlimm zur Zeit – die Temperaturen im Norden sind moderat geworden.

Das wäre doch eine Lösung für den Kita-Streik in Deutschland. Einfach Superman und Superfrau rufen. Kita dürfte hier aber etwas anderes bedeuten. Mund halten, Kostya!

Ja, ich bin jetzt gleich still. Wir verlassen Malaysia und müssen uns nur noch durch diesen Grenzübergang nach Thailand arbeiten. Doch davon und dem Anschnitt durch Thailand in einigen Tagen auf dieser Seite. Wer es ganz aktuell haben will, kann mich beim Twittern für AbenteuerOsten verfolgen. Und Artem, der zur Zeit mit einem Dutzend Reisemobile im Ural unterwegs ist. Und Oleg auf dem Weg in den hohen Norden Russlands.

Bis bald

Euer Kostya

PS: Meinem Bein geht es gut, dem Rest auch. Keine Sorge. So eine Reise ist die beste Nachsorge…!

006 Kambodscha bis Singapur
Nach dem wir dieses Mal die Grenze nach Kambodscha zügig…

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Nach Oben - professionelll geführte Wohnmobilreisen in die GUS, China und Iran - Abenteuer Osten