Am breitesten wird in Sichuan gegrinst!

Liebe Reisenden und Reisefreunde und die, die es noch werden wollen!

China ist schon ein tolles Reisemobilland – täglich reiben wir uns die Augen ob all der Dinge die wir da zu sehen bekommen.

Da wären zum Beispiel die Autobahnen –



Sie werden wie ein Strich durch die Landschaft gezogen. Brücke, Tunnel, Tunnel, Tunnel, Brücke und so weiter. Die Kurvenhochbrücke ist ein Autobahnloop, teils als Tunnel – so schraubt man sich bei höherem Tempo schnell nach unten oder oben. Zu Hause sieht bei uns so nur die Achterbahn aus.

Alles Panda, oder was? Was wäre die China –Südost-Nordwestpassage ohne die Tiere zu sehen. Ich habe wirklich Glück, dass sich die beiden Pandas so nahe an das Womo trauen.

Das wird das Wohnmobil der Zukunft mit Freifahrtschein für China. Die mobile Polizeistation dient nur der Überwachung des Treibens auf dem Zentralplatz in Emeishan. Alles friedlich hier.

Von wegen friedlich. Gerade werden wir Zeuge eines Reiseteilnehmerbambuskräftemessens.

Die malerische Anlage des Klosters von Emeishan.



Impressionen aus dem Kloster. Die meisten Chinesen sind Atheisten – die wenigen Gläubigen üben frei ihre Religion aus. Es kommen aber immer mehr Inlandtouristen auch zu heiligen Stellen – einfach nur, um es zu sehen.

Der lächelnde Buddha trägt wirklich eine positive Botschaft weiter. Das Leben ist zu kurz für heruntergezogene Mundwinkel.

Ja, an Buddha kommt man auch in China nicht vorbei. Besonders da diesem hier – dem größten im Reich der Mitte.

Gewaltig sind die Ausmaße dieses Buddha bei Leshan – er zählt zum Weltkulturerbe.

Spektakuläre Treppenläufe schlängeln sich durch den Fels rund um den Riesen. Vom Kopf geht es zu den Füßen und dann wieder nach oben. Auf das richtige Schuhwerk kommt es an. Die modischen Chinesinnen meisten die Tausend Treppen beeindruckend flott und locker, während die Kerle ausgepowert nach Luft schnappen. Männer….

Geburtstag von Maria – wir feiern auf dem gerade eröffneten Campingplatz von Chengdu! Ja, Campingplatz. Die Chinesen sind auf den Geschmack gekommen – es werden Hunderte Millionen Euro in die Campingplatzinfrastruktur investiert.

Pandas in echt schauen wir uns jetzt an. Wir sind zu Besuch in der Pandaaufzuchtstation in Chengdu.

Ist der süß Mann!

Und sooo müüüde. Es gibt einige Tausend, die frei in den Provincen Yunnan und Sichuan leben.

Und was bin ich schön, Frau! Keine Augen für die Bären. Jeder setzt seine Prioritäten.

Ich ganz allein vor der Pandolei – äh dem Schutzparkpolizeimobil. Ich bin doch auch gaanz süß mit meinem Pandafächer und Rehaugenblick.

Na also. Bin gar nicht so übel.

Waoh, bin wohl echt toll.

Korrigiere mich. Bin der Womanizer von ganz China!

Chengdu hat einige Millionen Einwohner – wir lassen unsere Wohnmobileauf dem 25 Kilometer entfernten Standplatz zurück und erkunden die Stadt mit dem gecharterten Bus und natürlich zu Fuß.

Besuch des Theaters.

Mimik, Schauspielkunst vom Feinsten.

Maske rauf, blitz schnell folgt die nächste Maske – so schnell, dass wir den Wechsel nicht sehen können. Verblüffend.

Affe und Schwein – kurzzeitig meine besten Freunde. Das Foto kostet mich 10 Yuan. Was man nicht alles für euch daheim tut.

Denkt sie gerade: „Augen zu und durch?“ Viele Chinesen tragen ihr T-Shirt eigenwillig freizügig. Männliche Chinesen, versteht sich!!!

Eine Portion Gegenwind bläst dem Mautstationsbeamten ins Gesicht, als er unser Teamfahrzeug samt Hänger nicht auf die Autobahn lassen will, weil es die Vorschrift nicht erlaube, Yong Zhi macht ihm aber klar, dass es besser ist, uns fahren zu lassen. Hat geklappt!


Ahh – kein Gegenwind sondern die Parade einer nationalen Minderheit, der Mao, in Maoxian.



Mit den Geldern der Zentralregierung Chinas hat man die vor 9 Jahren durch ein heftiges Erdbeben zerstörte Altstadt wieder aufgebaut und lässt in der neuen Altstadt die Minderheiten ihre Lebensbräuche zeigen. Das zieht Massen von chinesischen Touristen an. Alle sind damit glücklích. Die Mao haben ein Einkommen und die Reisenden etwas anzusehen.

Farbenfroh geht es her. Und wer genau den Damen ins Gesicht schaut, wird mit einem breiten Grinsen…

…belohnt.

Es geht noch breiter. Die Perfektion ist erlangt.

Auf geht’s in die neue Altstadt von Maoxing.

Jede Menge Treppen sorgen dafür, dass wir nicht einrosten. Und schenken uns einen atemberaubenden Blick.

Goodbye Maoxiang – wir sind auf dem Weg in die Bergwelt von Sichuan. Es warten nun fantastische Landschaften und atemberaubende Strecken auf uns. Bliebt dran, Sichuan wird uns noch richtig verzaubern.

Euer Kostya voll im chinesischen Leben

012 Am Dach der Welt unterwegs
Wir haben uns ein ganzes Stück durch China schön nach oben…

010 Ab in die Schule! Sonst kein chinesischer Führerschein!
China hat uns wieder und wir ihn Yong Zhi, unser Guide…

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Nach Oben - professionelll geführte Wohnmobilreisen in die GUS, China und Iran - Abenteuer Osten