Auf Entdeckungstour in Russland

Liebe Reisefreunde,

Ein Stück Russland ist schon hinter uns, vor uns liegt nun das bildhübsche, immer junge und immer attraktive Moskau. Wir sind bereit für das Abenteuer. Die ersten Sonnenstrahlen haben die Wipfel erreicht und wir fahren los. Die Fahrt durch die Stadt kann man nur als Kampf bezeichnen. Hier im Moskauer Stau versteht man ganz gut, was das Wort „Geduld“ bedeutet…

„„
„„

Dennoch ein schöner Ort, schönes Wetter und eine schöne Stadt – was braucht man noch?

„„
„„

Nach der Ankunft eine kurze Pause und danach Meeting und Infoabend. Am nächsten Tag fangen wir mit der Besichtigung an. Moskau, Moskau, Russland ist ein schönes Land …und Moskau ist eine schöne Stadt!

„„
„„
„„
„„
„„
„„
„„
„„

Zwei schöne Tage in Moskau sind vorbei und wir fahren weiter. Heute haben wir eine für russische Verhätnisse kleine Etappe, ca.300 km. Unser Weg führt heute nach Susdal. Erst kämpfen wir wieder mit dem Moskauer Stau – 3 Stunden für 30 km. Eigentlich ganz gut so, sagt Ilja, unser technischer Begleiter seit vielen Jahren, denn das könnte noch schlimmer sein, sagt er und lächelt wieder. Der Moloch Moskau , Stau und Hektik sind nun hinter uns . Wir haben eine ordentliche Strasse und man kann endlich fahren. Unser Ziel für heute ist die Stadt Susdal. Susdal und das benachbarte Wladimir gelten auch als Wiege russischer Zivilisation, uralt und zauberhaft.

„„
„„
„„

In Susdal scheint es , als ob die Zeit stehengeblieben ist. Niemand beeilt sich, alles sieht gemütlich aus. Das ist eine richtig schöne Abwechslung zu Moskau. So findet denn auch ein Meeting sowie ein kleiner Russischkurs. Unser Stellplatz ist sehr gepflegt, sehr selten kann man so was in Russland finden. Und um ehrlich zu sein: Es gibt auf unserem Weg kaum solch schöne „europäische“ Stellplätze mehr…

„„
„„
„„
„„
„„

Alles klar? Die Führung in Susdal war sehr interessant und informativ – jetzt sind wir ein wenig vertraut mit russischer Geschichte und Kultur.

„„
„„
„„

Doch dies war natürlich erst ein kleines Stückchen Russland auf unserem langen Weg nach Osten. Wie es dort aussieht, erfahrt ihr natürlich bald wieder hier – schaut also rein!

Eure Artem & Dima

„„004 Gute Laune auch jenseits der Wolga
Wenn einer eine Reise tut, so hat er etwas zu erzählen. Wenn…

„„002 Ein Hoch auf Russland
Geschafft! In amtlicher Rekordzeit lief der estnisch-russische…

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Nach Oben - professionelll geführte Wohnmobilreisen in die GUS, China und Iran - Abenteuer Osten