Feuer, Wind und Wasser

[inspic=5346,left,,500] Da sind sie, die versprochenen, zauberhaften Bilder unserer Nacht in der Bergwelt von TschakTschak. Still und mild und klar, traumhaft schön und nur mit dem eigenen Haus auf Rädern so erlebbar.



[inspic=5347,left,,500]


[inspic=5348,left,,500] Am Folgetag erreichen wir die Wüstenstadt Yazd und sind im alten O 302- Bus unterwegs, ein Fahrzeug, das bei uns längst als Oldtimer gilt.


Die Grabstätten der Zarathustrier. In Windeseile marschieren wir hinauf zu den Türmen des Schweigens, wohin die Anhänger der Religion der Zarathustrier bis zu den 60er Jahren ihre Toten brachten und von den Geiern auffressen ließen.



[inspic=5349,left,,449][inspic=5350,right,,449]
[inspic=5351,left,,449][inspic=5352,right,,449]


[inspic=5353,left,,500] Was guckst du denn schon wieder so?


[inspic=5354,left,,500] Ein Esel und – ach – macht euch selbst ein Spiel mit den Worten.
[inspic=5355,left,,500]


[inspic=5356,left,,500] Ach wie schön! Schicke schöne Damenwelt in Persien, von der ich noch einiges mehr dokumentieren werde. Rein zufällig.


[inspic=5357,left,,500] Nahal, unsere Führerin im Iran, erzählt begeistert vom Feuertempel der Zarathustrier. Also sprach Zarathustra…
[inspic=5358,left,,500]


[inspic=5359,left,,500] Granatäpfel im Garten Eden?


[inspic=5345,left,,500] Nein, es ist der Garten an einem Palast mit dem höchsten Windturm der Stadt.


[inspic=5362,left,,500] Ein ausgeklügeltes Belüftungssystem sorgt für frische und kühle Luft der Wohnräume, besonders in den heißen Sommermonaten des Jahres.


[inspic=5363,left,,500] Kameltränken im Innenhof der Windturmanlage.


[inspic=5364,left,,500] Märchenhaft orientalisch das Ambiente des Gartenrestaurants. – Dank Windtürmen schön kühl, trotz hoher Außentemperaturen.


[inspic=5365,left,,500] Beeindruckende Freitagsmoschee von Yazd.
[inspic=5367,left,,500]


[inspic=5366,left,,500] Manfred kniet vor Ali. Aufrichtige Anerkennung oder nur die Stellung zum Fotografieren?


[inspic=5368,left,,500] Tingeln durch die Basargassen, geschützt vor der brennenden Mittagssonne.


[inspic=5369,left,,500] Hinaufgeklettert auf die einstige Medrese (Koranschule) genießen wir am Abend einen atemberaubenden Blick über das besondere Yazd. Überall sind Windtürme zu sehen. Eine Klimaanlage ohne Strombedarf – und Hunderte Jahre alt.



[inspic=5370,left,,449][inspic=5371,right,,449]
[inspic=5372,left,,449][inspic=5373,right,,449]
[inspic=5374,left,,449][inspic=5360,right,,449]
[inspic=5376,left,,449][inspic=5377,right,,449]
[inspic=5378,left,,449][inspic=5379,right,,449]


[inspic=5375,left,,500] Das ich das noch auf meine alten Tage erleben darf! Der Busfahrer lässt mich seinen alten 406er steuern – ich habe ja noch einen P-Schein. Oder zumindest mal gehabt.


[inspic=5381,left,,500] Aber wer wird denn da schon so genau sein? Wir sind in Persien, da geht so etwas.


[inspic=5380,left,,500] Es geht noch viel mehr, so das Fahren ohne Außenspiegel auf dem Motorrad. Aber diese wären ohnehin überflüssig, da man bei den hohen Geschwindigkeiten Dank des Fahrtwindes sowieso nichts sehen würde.


Der Besuch in Yazd ist der Auftakt zu einer Reise durch das alte Persien. Pasargade und das weltberühmte Persepolis warten auf uns.


Bis dahin


Euer Kostya


047 Persepolis
Raus geht´s aus Yazd, wir wollen heute Persepolis erreichen. Meistens sind die iranischen Polizisten kein Hindernis, sondern einfach nur neugierig. Unsere… < mehr



045 Erdbeerbier und Kuchenkerzen…
Zwei Nächte in der Großstadt Maschad liegen hinter uns. Auf uns wartet nun der totale Gegensatz. Ländliche oder gänzlich unbewohnte Gebiete gilt… < mehr



Schreibe einen Kommentar

Nach Oben - professionelll geführte Wohnmobilreisen in die GUS, China und Iran - Abenteuer Osten